Why not Gruppen for refugees?

Why not Gruppen for refugees?

main

norman lebrecht

February 09, 2016

Three Berlin orchestras – the Philharmoniker, the Konzerthausorchester and the Staatskapelle – and giving a joint invitation concert for refugees on March 1 with chief conductors Simon Rattle, Iván Fischer and Daniel Barenboim.

They will play works by Mozart, Prokofiev and Beethoven.

Three orchs, three maestros – how often do they get together? It’s a missed opportunity for Gruppen.

stockhausen sweater

 

Sonderkonzert für Flüchtlinge und Helfende am 1. März 2016 in der Philharmonie

Willkommen in unserer Mitte

Die Berliner Philharmoniker, das Konzerthausorchester Berlin und die Staatskapelle Berlin geben in der Philharmonie unter der Leitung von Sir Simon Rattle, Iván Fischer und Daniel Barenboim ein Konzert für Flüchtlinge und Helfende.

Am Dienstag, dem 1. März 2016 um 18 Uhr laden die Berliner Philharmoniker, das Konzerthausorchester Berlin und die Staatskapelle Berlin Flüchtlinge, ihre Familien sowie Helferinnen und Helfer zu einem Konzert in die Philharmonie ein. Die drei Orchester, ihre Chefdirigenten Daniel Barenboim, Iván Fischer und Sir Simon Rattle und die Intendanten möchten mit dem Konzert Menschen, die aus ihrer Heimat geflohen sind, willkommen heißen und zugleich den vielen Helferinnen und Helfern für ihr haupt- und ehrenamtliches Engagement danken.

Daniel Barenboim, Iván Fischer und Sir Simon Rattle: „Musik ist unsere internationale Sprache, die die Menschen überall erreicht und berührt. Als Musiker fühlen wir uns auf der ganzen Welt willkommen. Wir wünschen uns, dass dies auch für Menschen gilt, die vom Schicksal schwer getroffen sind und die durch Krieg, Hunger oder Verfolgung gezwungen wurden, ihre Heimat zu verlassen. Mit unserem gemeinsamen Konzert möchten wir den geflüchteten Familien ein Zeichen des Willkommens geben sowie ihren Helferinnen und Helfern gegenüber unseren Dank und unsere Anerkennung zum Ausdruck bringen.“

Comments

comment_count comments
Oldest
Newest
Oldest
Top rated

Comment as a guest:

MOST READ TODAY: