Kaufmann on Netrebko’s walkout: ‘Part of my heart goes with her’
mainThe tenor has been talking about changing sopranos in Hans Neuenfels’ new production of Manon Lescaut in Munich. The chemistry between the director and soprano was, he says, all wrong. Not everyone is going to love this production:
Das ist natürlich eine schwierige Situation. Aber wer Hans Neuenfels kennt, weiß um seine kühle, sachliche Ästhetik Bescheid. Neuenfels inszeniert wenig emotional, sondern eher abstrakt. Dennoch gab es etwa beim Bayreuther Ratten-,Lohengrin‘ entzückende Momente. Aber Neuenfels ist sicher nicht der typische Mann von nebenan. Und die Chemie zwischen Anna und ihm hat nicht gepasst. Vermutlich lag es auch an sprachlichen Barrieren. So ist Kunst halt manchmal. Mit einem Teil meines Herzens bin ich auch bei Anna.
Für Sie stellt Neuenfels’ Puccini-Zugang kein Problem dar?
Puccini ist ja extrem mit Emotionen beladen, und ich mag dieses Stück so gern. Ich möchte es dem Publikum unbedingt präsentieren. Ich lebe in München, München ist mein Stammhaus, und ich möchte meinen Teil zu dieser Produktion beitragen. Ich nehme von innen Einfluss und versuche das Ganze in die Richtung zu schieben, in der ich es gerne hätte. Aber sicher ist: Diese Produktion wird nicht jedem gefallen.
Comments