Berlin Philharmonic throws fundraiser for Syrian children

Berlin Philharmonic throws fundraiser for Syrian children

main

norman lebrecht

June 10, 2015

The season’s closing concert has been dedicated to Unicef relief aid for thousands of Syrian children who have been forced out of their country by the civil war. The orchestra, Simon Rattle and Lang Lang will kick off the whipround with a joint donation of 60,000 Euros ($67,000).

lang lang rattle

press release:

Anlässlich ihres traditionellen Saisonabschlusskonzerts am 28. Juni 2015 in der Waldbühne rufen die Berliner Philharmoniker gemeinsam mit Chefdirigent Sir Simon Rattle, Solist und UN-Friedensbotschafter Lang Lang sowie UNICEF-Schirmherrin Daniela Schadt zur Hilfe für syrische Flüchtlingskinder auf. Die Spenden fließen in ein UNICEF-Flüchtlingsprojekt im Südosten der Türkei. Per SMS mit dem Text „SYRIEN” an die Rufnummer 81190 kann jeder ab sofort die Aktion mit fünf Euro unterstützen und dazu beitragen, dass syrische Flüchtlingskinder wieder zur Schule gehen können und einen sicheren Platz zum Lernen und Spielen haben. Das

Orchester mit Sir Simon Rattle und Lang Lang spenden zusammen 60.000 Euro.

In dem schon mehr als vier Jahre währenden Bürgerkrieg in Syrien wurden bislang über 10.000 Kinder getötet, rund zwei Millionen Kinder und Jugendliche mussten ihre Heimat verlassen. „Die Kindheit ist die wichtigste Zeit im Leben eines Menschen. Wir dürfen nicht zulassen, dass hier eine verlorene Generation ohne Hoffnung heranwächst“, ruft Starpianist und UN- Friedensbotschafter Lang Lang zur Unterstützung der Aktion auf.

„Millionen Flüchtlingskinder brauchen dringend unsere Unterstützung. Mit unserer Hilfsaktion möchten wir den Kindern in der türkischen Region Mardin die Möglichkeit geben, wieder in die Schule zu gehen und in einer sicheren Umgebung zu spielen und zu lernen“, so Sir Simon Rattle.

„Ich finde es großartig, dass die Berliner Philharmoniker gemeinsam mit Sir Simon Rattle und Lang Lang ein Zeichen für die syrischen Flüchtlingskinder setzen und hoffe sehr, dass diese Initiative viele Herzen öffnet“, so UNICEF-Schirmherrin Daniela Schadt.

Seit 2012 flüchten mehr und mehr Menschen aus Syrien unter anderem in die Türkei. Heute halten sich allein dort etwa 1,7 Millionen syrische Flüchtlinge auf. Viele Kinder kennen nichts anderes als Gewalt, Vertreibung und Flucht. Die Familien kommen vorwiegend in den Gemeinden unter, einige auch in den insgesamt 22 Flüchtlingslagern der türkischen Regierung.

UNICEF sorgt dafür, dass die Flüchtlingskinder in die Schule gehen können und Zugang zu psychologischer und gesundheitlicher Betreuung haben. In einer sicheren Umgebung können sie ungestört lernen und spielen – die Voraussetzung dafür, dass sie wieder Hoffnung fassen und ihre schrecklichen Erlebnisse verarbeiten können.

Seit 2007 sind die Berliner Philharmoniker internationale UNICEF-Botschafter – als erste Institution, die sich in dieser Funktion engagiert. Das Orchester unter der Leitung von Sir Simon Rattle hat sich für unterschiedliche UNICEF-Projekte eingesetzt.

Der chinesische Pianist Lang Lang wurde 2004 zum internationalen UNICEF-Botschafter ernannt und ist seit 2013 UN-Friedensbotschafter. Bei seinem Einsatz für benachteiligte Kinder interessiert er sich besonders für die Rolle der Musik im Hinblick auf die kindliche Entwicklung.

Daniela Schadt, Lebensgefährtin des Bundespräsidenten Joachim Gauck, ist seit 2012 Schirmherrin von UNICEF Deutschland. Bei einer UNICEF-Projektreise nach Jordanien sowie bei gemeinsamen Besuchen mit dem Bundespräsidenten in einem syrischen Flüchtlingscamp in der Türkei und Flüchtlingsheimen in Deutschland ist sie vielfach mit Menschen zusammengetroffen, die vor dem Bürgerkrieg in Syrien geflohen sind.

Unter www.unicef.de/waldbuehne-konzert werden alle Informationen rund um das Konzert zusammengetragen.

Das Waldbühnenkonzert der Berliner Philharmoniker mit Sir Simon Rattle und Lang Lang am 28. Juni 2015 ist ausverkauft. 3sat, rbb Fernsehen und rbb Kulturradio live ab 20.15 Uhr. 

Comments

  • T. Manor says:

    Lang Lang’s name before Rattle’s?

    • M2N2K says:

      On the cover of a recording that consists of two piano concertos, putting the soloist’s name first is perfectly normal. In fact, I would prefer switching the order by listing the orchestra before the conductor. But the soloist’s name should definitely be on top.

    • John Lancaster says:

      To T. Manor- Naturally you would expect to see the name of the piano soloist before the conductor on an album cover .

  • MOST READ TODAY: